Grußwort des 1. Vorsitzenden

Ein herzliches Willkommen auf der Internetseite des Knappschaftsverein Bodenmais 1871 e.V.! Die Bergmanns- und Knappenvereine wurden im 19. Jahrhundert in erster Linie deshalb gegründet, um den Bergleuten und ihren Familien in Notsituationen, wie Krankheit oder Unfall, eine soziale Absicherung zu bieten. Diese Aufgaben traten im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund.

Seit der Wiedergründung des Knappschaftsvereins im Jahre 1970 setzt man sich zum Ziel, die alte Bergmannstradition zu pflegen und ihre brauchtümliche, museale und literarische Darstellung zu fördern. Besonderes Augenmerk wird auf die Instrumentalmusik gelegt, um den Fortbestand der Knappschaftskapelle zu sichern.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich der Knappschaftsverein mit seiner Kapelle wieder stark im Ortsgeschehen etabliert. Dies ist vor allem den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zu verdanken. Aber auch die großzügige Unterstützung durch die Bodenmaiser Bevölkerung ist bemerkenswert.

Glück Auf!

Karl Kollmaier